Social Media und Search Engine Optimization-Relevanz

Social Media Marketing (kurz: Social Marketing) birgt hervorragendes Potential für Unternehmen jeder Größe, die Beziehung zu seinen Kunden zu pflegen und zu intensivieren. Doch welche Rolle spielen die eigene Social Media Aktivitäten hinsichtlich der Relevanz für Suchmaschinenoptimierung?

Natürlicher Backlinkaufbau.
Backlinks, also Verlinkungen auf Inhalte der eigenen Website, sind nach wie vor von großer Bedeutung für die Sichtbarkeit in den Google Suchergebnissen. Über Social Media können solche Backlinks indirekt aufgebaut werden, indem virale Inhalte z. B. von Bloggern oder anderen Website-Betreibern aufgegriffen und empfohlen werden.

Bereit für die Zukunft: Follower Basis bereits jetzt aufbauen.
Es ist sehr wahrscheinlich, dass der Ranking-Einfluss von Social Signals in der Zukunft immer mehr an Bedeutung gewinnen wird. Um sich bereits jetzt dieser Entwicklung anzunehmen, ist es essentiell, eine langfristige Social Media Strategie zu entwickeln und eine umfangreiche Follower-Community aufzubauen.

Die Rolle der Social Signals wird aktuell häufig überschätzt.
Die sozialen Netzwerke verfügen über enorme Mengen an Daten zu Nutzerprofilen, Interessen und Verhaltensweisen. Das Problem bei diesen Daten ist allerdings, dass Google keinen Zugriff auf entscheidende Daten hat und bislang über keine Kooperationsabkommen verfügt. Damit kann nur ein Bruchteil der Social Signs, also beispielsweise von Likes, Shares oder Kommentaren auf Facebook, ausgewertet werden und lediglich die öffentlich zugänglichen Daten können genutzt werden.

Vernetztes Multi-Channel-Marketing führt zum Erfolg.
Social SEO muss als interdisziplinärer Ansatz im Bereich des Online-Marketings verstanden werden. Es fungiert quasi als Bindeglied zwischen einer durchdachten Content Strategie, den „normalen“ SEO-Aktivitäten und der definierten, grundlegenden Social Media Strategie. Bei der Auswahl der geeigneten Kanäle sollte man sich also zunächst die Fragen stellen, welche Kanäle am meisten von den Kunden geschätzt werden.
Bei Fragen zu diesem Thema oder anderen Bereichen des Online-Marketings helfen wir Ihnen gerne weiter! info@hcstudio.de +49 40 357 18 29 260